Archiv des Deutschen Caritasverbandes

Das Archiv des Deutschen Caritasverbandes ist eines der bedeutendsten Archive für Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Die Bestände setzen sich vornehmlich aus dem Schriftgut der Bundeszentrale des Deutschen Caritasverbandes, seiner (ehemaligen) Hauptvertretungen in Bonn, Berlin, Brüssel und München sowie seiner bundesweit tätigen Fachverbände und Arbeitsgemeinschaften zusammen.

Bibliotheken in Freiburg

Überregionale Kataloge

SANY0148_Stecker_sw

• Karlsruher Virtueller Katalog - KVK
    Der Katalog bietet die Möglichkeit der wahlweisen Metasuche in verschiedenen in- und ausländischen Verbundkatalogen, Katalogen von Nationalbibliotheken und Buchhandelsverzeichnissen.
    (Der Katalog der Caritas-Bibliothek ist über den SWB - Südwestdeutscher Bibliotheksverbund mit enthalten.)
  • Katalog des Südwestdeutschen Bibliotheksverbunds - SWB
    Gemeinsamer Katalog der Bibliotheken in Baden-Württemberg und Sachsen
    (Der Katalog der Caritas-Bibliothek ist mit enthalten.)
  • Lizenzfrei Online-Ressourcen im Südwestdeutschen Bibliotheksverbund
    Frei zugängliche Online-Ressourcen, die in der Verbunddatenbank des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes erfasst sind.
  • Verbundkatalog Theologie und Kirche - VThK
    Katalog von Beständen wissenschaftlicher Bibliotheken in kirchlicher Trägerschaft sowie theologischer Spezialsammlungen in Bibliotheken in staatlicher Trägerschaft im deutschsprachigen Raum. (Der Katalog der Caritas-Bibliothek ist mit enthalten.)
  • Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
    Der Katalog enthält den Bestand der Deutschen Bücherei Leipzig seit 1913 und der Deutschen Bibliothek Frankfurt am Main seit 1945. Enthalten sind in Deutschland seit 1913 erschienene Monographien, Zeitschriften, Karten und Atlanten, Dissertationen und Habilitationsschriften in gedruckter und elektronischer Form, Übersetzungen aus dem Deutschen in andere Sprachen und fremdsprachige Germanica (seit 1941).
  • Zeitschriftendatenbank ( ZDB )
    Nachweis von Zeitschriften, Zeitungen und fortlaufenden Sammelwerken in deutschen Bibliotheken. Die ZDB weist die Titel der Zeitschriften nach, verzeichnet sind keine Aufsätze.
  • Directory of Open Access-Journals
    Weist Open Access-Zeitschriften und -Aufsätze nach.

Fachinformation allgemein

• FabiO - Fachbibliographien und Online-Datenbanken
    Das Webverzeichnis des Bibliotheksservice-Zentrums Baden-Württemberg für frei zugängliche Internetangebote
  • hbz Werkzeugkasten
    Internetquellen mit Informationen zu Suchmaschinen, deutschen und internationalen Bibliotheken, Verlagen, Auktionshäusern, Antiquariaten, Nachschlagewerken, Bibliographien u. a., zusammengestellt vom Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen
    Datenbank-Infosystem (DBIS
    Das Datenbankinfosystem ist ein kooperativer Service zur Nutzung wissenschaftlicher Datenbanken.
  • BASE - Bielefeld Academic Search Engine
    Multidisziplinäre Suchmaschine der Universität Bielefeld für wissenschaftliche Internet-Quellen. Indexiert sind vor allem die Metadaten wissenschaftlicher Dokumentenserver. Enthält auch frei zugängliche E-Ressourcen.
  • The OAIster database
    Weltweite Suche nach digitalen Ressourcen

Länder/Politik

Sozialwissenschaften

Sozialwissenschaften allgemein

• Sowiport
    Sozialwissenschaftliches Fachportal mit Informationen nationaler und internationaler Anbieter. Sowiport enthält Nachweise zu Veröffentlichungen und Forschungsprojekten aus 18 Datenbanken sowie weitere Informationsangebote, die über eine datenbankübergreifende Rechercheanfrage gleichzeitig durchsuchbar sind.
  • SSOAR - Social Science Open Access Repository
    Frei zugängliche Volltexte in den Sozialwissenschaften (Themenschwerpunkt Qualitative Sozialforschung)
  • Social Sciences FAQ
    Linksammlung zur Recherche in den Sozialwissenschaften

Sozialwesen, Sozialpolitik, Sozialrecht - Portale und Datenbanken

Soziale Arbeit - Forschungseinrichtungen, Netzwerke

Internationale Entwicklung

Pflege- und Gesundheitswissenschaften

Medizin

Theologie

Kataloge, Literatur-Datenbanken

• Verbundkatalog Theologie und Kirche (VThK
    Bestände wissenschaftlicher Bibliotheken in kirchlicher Trägerschaft
    sowie theologischer Spezialsammlungen in Bibliotheken in staatlicher Trägerschaft im deutschsprachigen Raum
  • IxTheo. Index theologicus. Zeitschrifteninhaltsdienst Theologie
    Die Datenbank IxTheo des Sondersammelgebiets "Theologie" an der Universitätsbibliothek Tübingen weist Aufsätze aus mehr als 600 theologischen Zeitschriften sowie aus Festschriften und Kongressveröffentlichungen nach. Sie wird täglich aktualisiert.

Christliche Soziallehre, Christliche Ethik

Caritaswissenschaft

Religionspädagogik

Biographien

Bibel

Kirchliche Bibliotheken

Pädagogik

Recht und Wirtschaft

Recht

• EconBIZ
    Fachportal für Wirtschaftswissenschaften

Informationskompetenz

Einen Wegweiser zur Literatursuche und zum Wissenschaftlichen Arbeiten bietet die Universitäts- und Landesbibliothek Münster auf ihren Seiten:

LOTSE ist eine modular aufgebaute fachübergreifende Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Themen sind u. a. Strategien zur Literaturrecherche, Kataloge und Datenbanken, Literaturbeschaffung, das Schreiben von wissenschaftichen Arbeiten bis hin zum Publizieren.

Auch im LOTSE YouTube-Kanal finden Sie Kurzvideos zu unterschiedlichen Themen.